Kinderärztin Stockerau
Leistungen im Überblick

Betreuung von Neugeborenen

Da die erste Mutter-Kinder-Pass Untersuchung erst frühestens mit vier Wochen durchgeführt wird, empfehle ich Ihnen einen früheren Termin für ca. 5-10 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zu vereinbaren.

Im Rahmen dieser Erstuntersuchung kontrolliere ich ob ihr Kind genügend Gewicht zugenommen hat und nehme mir auch Zeit mit Ihnen das Thema Stillen bzw. Flaschennahrung ausführlich zu besprechen.

Außerdem führe ich eine klinische Untersuchung durch und beurteile auch die Hautfarbe des Kindes, um eine etwaige Gelbsucht frühzeitig festzustellen.
Sollte die erste Hüftultraschalluntersuchung nicht im Krankenhaus erfolgt sein, kann ich diese ebenfalls gerne in unserer Ordination durchführen.

Akutordination

Typische Gründe für einen Akuttermin sind Fieber, Ohrenschmerzen, Durchfall, Erbrechen und Hautausschlag. Akut kranke Kinder werden nach Möglichkeit umgehend abgeklärt und behandelt. Wir bitten Sie zu diesem Termin pünktlich zu erscheinen und nicht zu früh, um den Kontakt zu anderen Kindern möglichst zu verhindern. Gerade im Fall von Hautausschlägen und Verdacht auf eine ansteckende Krankheit wie z.B. Feuchtblattern bitten wir Sie uns vor Eintreffen telefonisch zu kontaktieren. Es gibt bei uns die Möglichkeit einen Behandlungsraum über einen gesonderten Eingang zu betreten. Somit stellen wir sicher, dass es zu keiner Übertragung in unserer Ordination kommen kann.

Portrait:

Mutter-Kind-Pass Untersuchungen

Die Mutter-Kind-Pass Untersuchungen werden nach Plan durchgeführt. Zusätzlich zur ausführlichen klinischen Untersuchung, Kontrolle von Gewicht, Länge und Kopfumfang, nehme ich mir Zeit für Ihre Fragen und beurteile den Entwicklungsstand des Kindes. In Bezug auf die Entwicklung eines Kindes bestehen oft viele Unsicherheiten. Oftmals kann man aber beruhigen und abwarten, ohne sofort eine umfangreiche Abklärung in die Wege zu leiten. Am Ende erfolgt eine Besprechung der möglichen noch ausstehenden Impfungen. Die üblichen Impfungen (kostenfreie wie auch kostenpflichtige) habe ich in meiner Ordination lagernd. Diese können im Anschluss auch verabreicht werden.

erfahren Sie mehr

Entwicklungsdiagnostik

Die Entwicklung eines Kinder verläuft individuell sehr unterschiedlich. Vor allem die Geschwindigkeit bis zum Erreichen der sogenannten Meilensteine bereitet Eltern oftmals Sorgen.

erfahren Sie mehr

Impfungen

Ich habe immer ein offenes Ohr für Fragen oder Bedenken zu Impfungen und berate Sie hierzu gerne.

erfahren Sie mehr

Hüftultraschall

In Österreich wird jedes Kind im Neugeborenen-Alter zweimal mittels Ultraschall standardisiert an der Hüfte untersucht. So ist es möglich Reifungsverzögerungen oder Fehlstellungen möglichst frühzeitig zu erkennen. Der Ultraschall ist für Ihr Baby schmerzfrei und ohne jegliche Strahlenbelastung.

Portrait:

OP-Freigabe

Vor operativen Eingriffen ist, je nach Vorgabe, eine klinische Untersuchung und manchmal auch eine Blutabnahme notwendig. In Ausnahmefällen ist auch eine EKG-Untersuchung notwendig. Eine EKG-Untersuchung ist aktuell in meiner Ordination nicht möglich und ich ersuche Sie mich bei Bedarf diesbezüglich vorab zu informieren.

Sportfreigaben

Sollte Ihr Kind in einem Verein trainieren, braucht es eine ärztliche Bestätigung, dass es dazu gesundheitlich in der Lage ist. In Ausnahmefällen ist auch eine EKG-Untersuchung notwendig, welche aktuell in meiner Ordination nicht durchgeführt werden kann. Bitte dies beachten und mich vorab darüber informieren.

Jugendsprechstunde

Ich freue mich meine Patient:innen auch im jugendlichen Alter weiter begleiten zu dürfen. Für Routineuntersuchungen, Impfaufklärungen und vertrauliche Gespräche kannst du dir gerne auch einen Termin ohne Eltern vereinbaren.
Zudem kann ich dir bei Themen wie Verhütung, Akne oder psychische Belastungen gerne unterstützend zur Seite stehen, um die dafür richtigen Ansprechpartner zu finden.

Portrait:

Blutabnahme (venös und kapillär)

Sollte es bei ihrem akut kranken Kind notwendig sein die Entzündungswerte zu bestimmen, ist dies schnell und unkompliziert mit einem kleinen Fingerstich möglich. Für die Auswertung reichen einige Tropfen Blut und die Ergebnisse erhalten wir nach wenigen Minuten.
Sollte eine ausführlichere Blutabnahme notwendig sein, ist dies mittels einer Blutabnahme aus der peripheren Vene möglich. Zur Diagnostik werden die abgenommen Röhrchen an ein Labor weitergeleitet und meist erfolgt eine Übermittlung der fertigen Befunde innerhalb weniger Tage.

Harnuntersuchung

Bei Verdacht auf Harnwegsinfekt ist es möglich Urin mit unserem Laborgerät zu untersuchen. Der Befund steht innerhalb von wenigen Minuten zur Verfügung.
Manchmal ist es erforderlich Urin mittels eines Katheters zu gewinnen. Auch dies kann direkt in unserer Ordination erfolgen.

Schnelltest per Abstrich

Streptokokken, RSV, Influenza und Corona

Neue Öffnungszeiten ab November

 

Ab 15.11.2024 haben wir auch FREITAGS von 08:00-13:00 geöffnet!

 

Unsere Öffnungszeiten in den Herbstferien: 

28.10.: 8-13 Uhr

29.10.: 8-13 Uhr und 14-19 Uhr

30.10.: 8-13 Uhr

Am 31.10. ist unsere Ordination geschlossen!

Termin vereinbaren